Partizipative Spielraumplanung
Ausbildung Partizipative Spielraumplanung
Methodik des Ausbildungsprogramms Partizipative Spielraumplanung
Der Lehrgang Partizipative Spielraumplanung ist als Mentoringprogramm in zwei aufeinander aufbauenden Modulen organisiert. Die Praxis der partizipativen Arbeit wird von einzelnen Mentoringphasen durch Co-Counseling und strukturierter Intervision in partizipativen Workshops mit Kindern und Jugendlichen begleitet. Die verschiedenen Schwerpunkte der partizipativen Arbeit werden in Theorie-Einheiten mit konkreten Arbeitsaufträgen gekoppelt, wodurch die praktische Umsetzung jeweils unter einem anderen thematischen Fokus steht. Die Evaluation der individuellen Arbeitsfortschritte findet in supervidierten Arbeitseinheiten zum Thema Qualitätsmanagement statt und mündet in einen laufenden Feedforwardprozess, der den vollständigen Lernzirkel komplettiert. Die Qualifikation für jedes Modul des Lehrgangs Partizipative Spielraumplanung erfolgt nach der Absolvierung der jeweiligen Fortbildungseinheiten, Praxismentorings und individueller Übungszeit.
Ziel
Durchführung und Korrdination von Partizipativen Spielraumplanungsprojekten
Inhalt
- Grundlagen der Partizipativen Spielraumplanung
- Qualitätsstandards bei der Gestaltung von Partizipativen Spielraumplanungswerkstätten
- Motivation und Ideenfindung
- Moderation
- Animation und Kommunikation