Nachrichten machen die Welt

Sonntag, September 19th, 2010
Aktuelle Artikel

Ein interessanter mediendidaktischer Beitrag zeigt, welche mediale Mittel genutzt werden, um Welt durch die Bilder Nachrichtenbeiträge zu gestalten.

[youtube]aHun58mz3vI[/youtube]

Das Medium ist die Nachricht.
Günther Anders in „Die Welt als Phantom und Matrize“:
“ Ja, die Frage, wo die Wirklichkeit aufhöre und der Schein anhebe, ist bereits falsch gestellt: denn Radio und Bildschirm und der Phantomkonsum sind selbst soziale Realitäten von solcher Massivität, daß sie mit den meisten anderen Realitäten von heute den Kampf aufnehmen können, daß sie, „was wirklich ist“, „wie es wirklich passiert“, selbst bestimmen. Die Karl Kraus´schen Zeilen, in denen er bereits einen Skandal zu geißeln glaubte: `Im Anfang war die Presse und dann erschien die Welt` sind also bereits harmlos geworden. Denn heute müßte es heißen: `Im Anfang war die Sendung, für sie geschieht die Welt.`“
(Günther Anders, Die Welt als Phantom und Matrize, München 1956)
Blogbeiträge
Kategorien
Artikel
Links
preloader