Kinderstadt 2010

Dienstag, August 17th, 2010
Aktuelle Artikel

Zum achten Mal gibt es im Wiener Rathaus die Kinderstadt „Rein ins Rathaus“ von Müllers Freunde in Kooperation mit wienXtra.

„Arbeiten, Geld verdienen und Steuern zahlen, Politik machen und Wählen gehen – das Prinzip der Kinderstadt gleicht in vielem der Erwachsenenwelt. Was für viele Erwachsene aber oft als Alltagspflicht erlebt wird, ist für Kinder lustvolle Herausforderung. „Die Ideen und Pläne der KinderbürgerInnen sprühen vor Witz und Lust, gemeinsam mit anderen eine Stadt zu gestalten und beleben“, begeisterte sich Christian Oxonitsch beim Mediengespräch zur Eröffnung über das Engagement der Kinder. Vom Bürgermeisteramt bis zur Müllabfuhr nehmen Kinder alle Aufgaben einer echten Stadtverwaltung mit großem spielerischen Ernst wahr.“ (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20100816_OTS0081/rein-ins-rathaus-kinder-zeigen-wie-sie-stadt-gestalten)

Schon am ersten Tag gab es spannende Entwicklungen in der Kinderstadt. Neben Pressekonferenz bei der die amtierenden KinderstadtpolitikerInnen die Fragen der Journalisten aus Presse, TV und Radio kompetent beantworteten, gab es bereits einige spannende politische Entwicklungen. Aufgrund eines aktuellen Gesetzes der Kinderstadt mit dem einige BürgerInnen nicht einverstanden sind, startete die Bürgeriniative eine Volksbegehren. Partizipation wie sie in der Kinderstadt täglich in spielerischer Form gelernt wird!

Blogbeiträge
Kategorien
Artikel
Links
preloader